27 August 2012

DIE MACHT DER MEDIEN

 
Selbstkritisch. Diese Eigenschaft trifft wohl auf die meisten Frauen zu. Na gut, man muss natürlich zugeben, dass ein wenig Selbstkritik nie schadet, aber warum ist es bei Frauen bezogen auf ihr äußeres Erscheinungsbild eigentlich so oft vertreten? Ganz gleich wie die Frau tatsächlich aussieht oder wie alt sie ist. 

Seien wir mal ganz ehrlich: wir sind doch nie richtig zufrieden mit uns selbst, es gibt immer ein Makel, was uns an uns stört. Doch warum streben wir eigentlich nach dieser Perfektion? Diese Perfektion, die eigentlich keiner von uns richtig erreichen kann? Wer hat uns diesen Gedanken eingepflanzt? 

Es sind tatsächlich (zumindest unter anderem!) die Medien. Wohin nicht das Auge reicht sieht man auf Covern, auf Werbeplakaten wahre Schönheiten, die makellos perfekt zu seinen scheinen. Das folgende Video erklärt, wie es ihnen gelingt. 


Ich persönlich finde dieses Video mehr als erschreckend. Einfach aus dem Grund, dass es die Wahrheit zeigt, die eigentlich die meisten von uns wissen. In Israel gibt es zum Beispiel inzwischen ein Gesetz, welches besagt, dass man bei mit Photoshop bearbeiteten Bildern dieses auch angeben muss und nicht die Frauen im Irrglauben lassen soll. 

Ich weiß, dass es eigentlich total widersprüchlich ist, gerade auf einem Beautyblog, also auf einer Seite, auf der Schönheit im Vordergrund steht, diesen Beitrag zu finden. Doch es liegt mir wirklich viel daran, dass vielleicht manchen dadurch die Augen geöffnet werden und sie das nächste mal schmunzelnd an einem Werbeplakat vorbeigehen und an dieses Video denken :) 

Danke an Christian Sander für die Inspiration!



Quelle des Bildes: http://img.izismile.com/img/img2/20090903/photoshop_01.jpg

Kommentare:

  1. Das Video ist echt schlimm, in der sache bin ich genau deiner Meinung,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nicht wahr? einfach schockierend, was man heutzutage mit der modernen technik machen kann und es uns dann als wahrheit verkauft ...

      Löschen

Share some Love. Leave a Comment! <3

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...