10 Januar 2013

Posttitel zentrieren und in Kapitälchen setzen

Es ist endlich mal wieder Zeit für ein Webtutorium, wenn auch zur späten Stunde. Ich habe euch ja mal in einer Umfrage gefragt, an welchen Themen ihr hauptsächlich interessiert seid und dann kam heraus, dass der Schwerpunkt hauptsächlich beim Webdesign liegt, was mich schon sehr gefreut hat. Heute wollte ich euch kurz zeigen, wie ihr euren Posttitel zentrieren und in Kapitälchen anzeigen lassen könnt. Das geht ganz einfach, macht aber schnell einen ganz anderen Eindruck vom Blog. 

Anmerkung zu Kapitälchen: Man kann dadurch alle Buchstaben wie Großbuchstaben ausgeben lassen. "Echte" Großbuchstaben, wie zum Beispiel bei Namen und Dingen, werden noch größer angezeigt und heben sich ab. Beispiel: So wie bei mir im Blog, Stand: 10.01.2013

Um euren Posttitel zu bearbeiten müsst ihr euch in das HTML & CSS Wirrwar wagen. Keine Sorge, es ist aber nicht so schwer wie man denkt. Geht zuerst auf "Vorlage" und dann "HTML bearbeiten". Sucht dann die richtige Stelle, die ihr bearbeiten müsst (Ihr könnt mit F3 pder Str+F suchen), indem ihr folgenden Text eingebt.
  
 h3.post-title, .comments h4 {

um den Posttitel zentriert haben, fügt einfach hinter dem Code folgendes ein: 

text-align: center; 

wenn ihr die Kapitälchen haben wollt, dann fügt diesen Code ein: 

font-variant: small-caps;
    

Wenn ihr beides haben wollt, dann kopiert einfach beides, ganz einfach. Bei mir sieht es dann so aus:



Das war's auch schon, kurz und schmerzlos eigentlich. 

Fandet ihr das Tutorial nützlich? 
Mich würde ebenfalls interessieren, wie ihr meine Erklärungen findet. Zu allgemein, zu genau oder gerade gut? Ich kann das nämlich absolut nicht einschätzen ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Share some Love. Leave a Comment! <3

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...